Telematik BAS Drucken

Die Ausbildung vermittelt Kompetenzen, um anspruchsvolle Aufgaben in Entwurf, Entwicklung, Applikation, Fertigung, Test und Unterhalt von Telekommunikations- und Informatiksystemen oder Teilen solcher Systeme zu übernehmen. Besonderer Wert wird auf die benutzergerechte und funktionale Gestaltung gelegt. Die Realisation der Telematiksysteme erfolgt durch Einsatz der IT- und Kommunikationstechnologien. Neben einer Ausbildung in den Technologien der Telematik befähigt Sie das Zertifikat Technik Basic Aufgaben zur Steigerung der Systemfunktionalität zu übernehmen.

Was ist Telematik?

Der Begriff Telematik ist ein Kunstwort aus Telekommunikation und Informatik. Telematik beschreibt das Zusammenspiel von Sprach- und Datensystemen (Schlagwort Konvergenz Sprache - Daten). Die Annäherung von Sprache und Daten manifestiert sich auch in den verschiedenen Denkweisen sowie der Herkunft der Hersteller und Lieferanten. Generell beschäftigt sich die Telematik mit der Vernetzung von Computern über Kommunikationsmedien oder anders ausgedrückt mit der globalen Vernetzung von Personen, Medien und Rechnern. Telematik ist die Technik von miteinander vernetzten IT-Systemen (PCs, Handys, Telefonzentralen, IP-Telefonie, Server, mobile Lösungen, intelligente Hausgeräte, Satelliten, Navigationssysteme etc.).

Einsatzgebiet

  • Unterhalten von Telekommunikations- und Informatiksysteme in Unternehmen. Tätig in IT- und Telekommunikations-Firmen oder in Grossunternehmen verschiedener Branchen, die Telekommunikations- und Informatiksysteme anwenden und betreiben, sowohl interne als auch weltweite Verbindung und Vernetzung der Kommunikationssysteme wie Internet, Intranet, VPN, Telefonie, Mobiltelefonie usw. störungsfrei funktionieren.
  • Verfügen über ein technisches Grundwissen auf den Gebieten Kommunikationstechnik und Telekommunikation und sind mit den Entwicklungen und Innovationen in diesen Bereichen vertraut. Auch praktische Arbeiten wie die Verkabelung von einzelnen Geräten und die Applikation sind ihnen geläufig.
  • Bei der Projektierung einer Telekommunikationslösung klären erstellen sie in Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber ein Pflichtenheft.
  • Nach der Installation und Inbetriebnahme der Telematiklösung wird gemessen, ob eine optimale Funktion gemäss Pflichtenheft gewährleistet ist. Wenn nicht, führen sie eine Fehleranalyse durch.